Das besondere Profil unserer Schule

Der offene Weg zum Schulabschluss

Als Grund-, Haupt- und Realschule mit Förderstufe seit 1999 bieten wir allen Schülerinnen und Schülern einen offenen Weg zum Hauptschul- oder Realschulabschluss. Unsere Schule umfasst die Klassen 1 – 10 (Grundschule, Förderstufe (5/6) und die Sekundarstufe 1)
Schülerinnen und Schüler werden heute immer früher selbstständig und wollen mit ihren Neigungen und Interessen ernst genommen werden. Gleichzeitig steigen die Anforderungen von außen nicht nur an die Schule, sondern in noch stärkerem Maße an die Schülerinnen und Schüler. Unsere Schule fördert und fordert deshalb alle Schüler und Schülerinnen auf ihrem Weg.
 Ab Klasse 6 wird in der Förderstufe in Mathematik nach Erweiterungs- und Grundkursen differenziert. Ab Jahrgangsstufe 7 werden die gemeinsamen Klassen der Förderstufe fortgeführt und erst im Jahrgang 8 in Haupt- und Realschulklassen aufgeteilt.

Ab Klasse 7 wählen sich die Schülerinnen und Schüler in Spanisch als zweite Fremdsprache oder in den Arbeitslehrerunterricht ein,  der je ein halbes Jahr Metall, Holz, Hauswirtschaft, Textiles Gestalten, Experimentelle Naturwissenschaften und Kreatives Gestalten umfassen kann.
Ab Klasse 8 wird der Arbeitslehreunterricht durch Wahlpflichtbereich erweitert. In diesen Kursen streben wir einen projektartigen Unterricht an, wo jeder Schüler und jede Schülerin entsprechend seinen und ihren Fähigkeiten und Neigungen eigene Schwerpunkte setzen kann, z.B.  bei zusätzlichem Sportunterricht, Möbelbau, kreatives Gestalten und weiteren Angeboten.