Termine im Schuljahr

Der erste Schultag

Für die neu einzuschulenden Kinder beginnt die Schule am ersten Dienstag nach den Sommerferien. Die genauen Zeiten erhalten Sie per Infobrief. Die Eltern treffen sich zu einem Informationsabend am ersten Schultag nach den Ferien (also am Abend vor der Einschulung) um 19.30 Uhr im jeweiligen Klassenraum, um den Ablauf des Einschulungstages zu besprechen. Hier können Sie auch schon die Schultüte und die Materialien, die in der Schule verbleiben (siehe Materialliste) mitbringen.

Elternsprechtag

Zweimal pro Schuljahr findet ein Elternsprechtag statt (in der Regel im November und März). An diesem Tag haben Sie die Gelegenheit, mit allen Lehrerinnen zu sprechen, die Ihr Kind unterrichten. Die genauen Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Die Möglichkeit zu einem Gespräch besteht überdies selbstverständlich während des ganzen Jahres nach Absprache mit der jeweiligen Lehrperson.

Zeugnisse

Für die Kinder im flexiblen Schulanfang ist kein Halbjahreszeugnis vorgesehen. Am Ende des Schuljahres wird ein verbales Zeugnis ausgestellt, das Sie über den Lernstand Ihres Kindes in Bezug auf soziale Kompetenzen und die einzelnen Lernbereiche informiert. Es dient dazu, die Entwicklung Ihres Kindes zu dokumentieren und ist Grundlage für gemeinsame Gespräche sowie die Planung des weiteren Lernweges. Noten werden erst ab dem dritten Schuljahr erteilt.

Schulferien

Am letzten Schultag vor den Herbst-, Weihnachts-, Oster- und Sommerferien sowie am Ausgabetag der Halbjahreszeugnisse haben alle Kinder von 7.55 bis 10.30 Unterricht. Die Termine für die Ferien sowie bewegliche Ferientage erhalten Sie in einem Informationsbrief der Schulleitung.

letzter Montag vor den Sommerferien

1.Elternabend für die Eltern der einzuschulenden Kinder
Materialliste, Einteilung der Klassen, Materialgeld…e 2

letzter Schultag vor den Sommerferien

Ausgabe der verbalen Zeugnisse

erster Montag im neuen Schuljahr

Abgabe der Schultüten im Klassenraum
(1.-3. Stunde - wer möchte)

1. Schultag für die Maxis
1. – 3. Stunde Klassenlehrerunterricht

erster Dienstag im neuen Schuljahr

Einschulungsgottesdienst (Liebfrauenkirche)

Einschulung in der Aula der Ortenbergschule
1. gemeinsamer Unterricht für Minis und Maxis

1. Schulwoche Mittwoch - Freitag ab 2. Schulwoche

täglich 5 Stunden Klassenlehrer Unterricht
Unterricht laut Plan

Vor den Herbstferien

Elternabend mit Wahl des Elternbeirats

Elternsprechtag (Schule gesamt)

ca. Ende Januar

Bei Bedarf Austausch über den Lernstand des Kindes zwischen Klassenlehrerin und Eltern (Es erfolgt keine Ausstellung eines Halbjahreszeugnisses.)

Elternsprechtag (Schule gesamt)

Vor den Sommerferien