Flexibler Schulanfang

Wird Ihr Kind bei uns eingeschult, wird es Teil des Flexiblen Schulanfangs – also einer Klasse mit Erst- und Zweitklässlern (Minis und Maxis). Flexibler Schulanfang, weil Ihr Kind je nach Leistungsstand und sozial-emotionaler Entwicklung diese Stufe in ein, zwei oder drei Jahren durchlaufen kann. Davon werden maximal zwei Jahre auf die Schulzeit angerechnet. Im Unterricht lernt jedes Kind im eigenen Tempo. Die Minis profitieren davon, dass sie vieles bei den Maxis abschauen können. Die Maxis lernen dazu, indem sie Inhalte erklären. Dadurch gewinnen alle an Selbstvertrauen und Lernkompetenz. Für diese Form des Lernens sind wir auf spezielle Arbeitsmaterialien angewiesen. In Deutsch arbeiten die Kinder mit dem Werk Einsterns Schwester (Lola), das wir flexibel durch andere Materialien (z.B. Zauberlehrling, Lies Mal Hefte, Rechtschreibwerkstatt...) ergänzen. In Mathematik greifen wir auf ein Lehrwerk zurück, das auf die Anforderungen des jahrgangsübergreifenden Lernens ausgelegt ist. Auch hier ergänzen wir durch Freiarbeitsmaterialien. Für uns ist es besonders wichtig, dass sich die Kinder in Ruhe auf ihren Lernweg begeben können: Bitte bestärken Sie Ihr Kind in seinem Lernen positiv und geben Sie ihm genau die Zeit, die es dafür benötigt! Sicherlich haben Sie in Ihrer eigenen Schulzeit mit anderen Materialien und in anderen Unterrichtsformen gelernt. Wenn Sie daher die Gelegenheit nutzen möchten, sich den Unterricht mit eigenen Augen anzuschauen, sprechen Sie bitte die Klassenlehrerin an und vereinbaren Sie einen Termin.

Sozialpädagogisches Angebot

Im Flexiblen Schulanfang werden wir durch eine Sozialpädagogin unterstützt. Frau Mentzel ist für alle Kinder eine zusätzliche Vertrauensperson, die unabhängig vom Lehrer-Schüler-Verhältnis Raum für Gespräche bieten kann. Sie arbeitet im Unterricht mit einzelnen Kindern oder kleinen Gruppen. Darüber hinaus leitet sie Kleingruppen zu speziellen Themen, z.B. Sprachförderung, Konzentrations- oder Sozialkompetenztraining. Auch Sie als Eltern können sich vertrauensvoll mit Fragen an sie wenden.

Nachmittag am Vormittag (NaV)

Jeden Freitag nehmen die Kinder der Klassen 1/2 in der 3. und 4. Stunde an Kursen teil. Sie durchlaufen dabei ein verbindliches Kompetenztraining, das immer halbjahresweise wechselt. Dies wird in Klasse 3 und 4 fortgesetzt (Freitag, 5. und 6. Stunde). Auf diese Weise haben die Kinder am Ende ihrer Grundschulzeit acht Kurse durchlaufen und verschiedene Kompetenzen erworben (Feinmotorik, Ernährung, Umgang mit modernen Medien, im sozialen Bereich u.a.). Aktuelle Kurse finden Sie unter 'Ganztagsangebot in der Navigationsleiste oben'.