Tagesablauf

Den genauen Stundenplan für die ersten Wochen erhält Ihr Kind bei der Einschulung. Sie finden ihn in der Mappe für die Elternbriefe (gelbe Mappe).Unterrichts- und Pausenzeiten:

ab 7.25 Uhr

Frühbetreuung für Paktkinder in der Betreuung
alle anderen Kinder sollten erst um 7.45 Uhr in der Klasse eintreffen

Gemeinsamer Anfang

Erster Unterrichtsblock

Gemeinsames Frühstück im Klassenraum

Hofpause

Zweiter Unterrichtsblock

(eventuell in zwei Teilen)

Hofpause

5. Stunde

6. Stunde

Frühstück

In der Klasse wird täglich gemeinsam gefrühstückt. Das Frühstück sollte abwechslungsreich und gesund sein. Süßigkeiten (auch süße Hörnchen, Milchschnitte, Nutellabrot u.a.) sollen ausschließlich zu Hause gegessen werden. Sie sind kein Ersatz für ein gesundes Frühstück, da Zucker die Lernleistung verringert. Als Getränk empfehlen wir ungesüßten Tee oder Mineralwasser..

Ganztagsangebot

Die Kinder haben die Möglichkeit, sich zu verschiedenen Arbeitsgruppen anzumelden. Hierzu erhält Ihr Kind ein Informationsheft und einen Anmeldebogen. Informationen und Termine der AG Angebote finden sie unter Ganztagsangebot und unter Termine.

Hausaufgaben

Sie dienen der Ergänzung der Unterrichtsarbeit. Die in der Schule erworbenen Fähigkeiten werden dabei angewandt und vertieft. Bitte greifen Sie nicht Unterrichtsinhalten vor! Leiten Sie Ihr Kind dazu an, die Hausaufgaben selbstständig zu erledigen. Dabei ist es wichtig, dass Ihr Kind an einem ruhigen Arbeitsplatz ohne Ablenkung arbeiten kann. Die konzentrierte Arbeitszeit sollte im ersten Schuljahr 30 Minuten nicht überschreiten. Notieren Sie im Arbeits- oder Hausaufgabenheft, wenn Ihr Kind diese Zeitspanne überschreitet, sodass die Lehrerin hierauf reagieren kann.

Betreuungsangebot - der Pakt für den Nachmittag

Allgemeine Information

Im Pakt für den Nachmittag übernehmen Land und Schulträger erstmals gemeinsam Verantwortung für ein integriertes und passgenaues Bildungs- und Betreuungsangebot. In diesem kann die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie eine individuelle Förderung des Kindes besser berücksichtigt werden.
(Die Möglichen Zeitmodule sehen sie im nächsten Punkt.)
Im Pakt für den Nachmittag wird die Möglichkeit geboten eine Ferienbetreuung zu nutzen.
Grundsätzlich ist der Pakt für den Nachmittag ein freiwilliges Angebot, nach Anmeldung des Kindes dann verbindlich.

Zeitmodule

Im Pakt angemeldete Kinder, werden ab 7:25 Uhr in den Betreuungsräumen beaufsichtigt. Nichtpaktkinder kommen erst ab 7:45 Uhr in die Schule. Die Paktbetreuung beginnt nach Unterrichtschluss.
Das Betreuungspersonal wird vom Deutschen Roten Kreuz (DRK) als Träger der Paktbetreuung gestellt.
Zur Anmeldung zum Pakt gibt es drei Module zur Wahl:

Modul 1a: 7:25 Uhr bis 15:00 Uhr ohne Mittagessen
Modul 1b: 7:25 Uhr bis 15:00 Uhr mit Mittagessen
Modul 2:   7:25 Uhr bis 17:00 Uhr mit verbindlichem Mittagessen

Die Anmeldungen zum Pakt sind freiwillig, nach Anmeldung aber verbindlich für ein Schuljahr.

Räume

Die Paktbetreuung findet in drei Räumen im Grundschulflügel statt, die alle verschiedene Funktionen erfüllen (Ruheraum, "Bauecke" auf einer zweiten Ebene, ...). Für die Erledigung der Aufgaben während der Hausaufgabenzeit werden noch weitere Grundschulräume genutzt.

Hausaufgabenzeit

Die Hausaufgabenzeit für die im Pakt angemeldeten Schüler beträgt täglich mindestens 45 min und findet in der Regel zwischen 12:15 und 15:00 Uhr in verschiedenen Gruppen statt.
Die Erziehungsberechtigten sind verantwortlich für die Überprüfung der Vollständigkeit der Hausaufgaben und die zu leistenden Übungen (z.B. Lesen, Diktat, etc.).

Mitarbeiter Paktbetreuung

Susanne Freiling-Teikemeyer (Betreuungsleitung)
Nicole Vöpel
Pia Meye
Elke Engel
Pia Freiling (Praktikantin)

Telefonzeiten sind von 12.00 Uhr- 12.15 Uhr und nach Möglichkeit ab 15.00 Uhr.
Schickzeiten: 14.00 Uhr,15.00 Uhr, 16.00 Uhr und 17.00Uhr.
Persönlich können die Kinder zu jeder Zeit abgeholt werden.

Ferienbetreuung

Zusätzlich können alle Eltern, deren Kinder im Pakt für den Nachmittag angemeldet sind, die Ferienbetreuung während der Sommerferien nutzen. Die Ferienbetreuung wird vom Schulträger finanziert und von dem für die Kinder bekannten Betreuungspersonal durchgeführt. Anmeldung im Sekretariat.

Die Ferienbetreuung findet in den letzten beiden Wochen der Sommerferien statt.

Kosten Paktbetreuung
Kosten Paktbetreuung.pdf