Sozialarbeit

Reden – zuhören – vermitteln – unterstützen

Seit dem Schuljahr 2008/2009 arbeiten drei Sozialarbeiterinnen mit unterschiedlichen Schwerpunkten  (Flexibler Schulanfang in der Grundschule, SchuB-Klasse -Schule und Betrieb- und Schulsozialarbeit) an  der Ortenbergschule.
Sozialarbeit  findet statt auf der Basis von Vertrauen und persönlicher Beziehung. Vertrauen
wird vor allem erworben durch Ruhe, Gelassenheit und Akzeptanz. Das erfordert Sensibilität, Verlässlichkeit und kontinuierliche Präsenz in der Schule und in den Pausen. Sozialarbeit
arbeitet ganzheitlich und präventiv, das heißt, sie bietet den Schülern und Schülerinnen Anregungen in vielen Lebensbereichen bevor Konflikte und Probleme entstehen. Das Angebot der  Sozialarbeit in der Schule richtet sich an:

Schülerinnen und Schüler

• mit Schulproblemen (Leistungsschwierigkeiten, Problemen mit Mitschülern,Schwierigkeiten mit Lehrerinnen und Lehrern, Mobbing...)
  • mit familiären Problemen und Problemen mit Freundin oder Freund
  • mit psycho-sozialen Schwierigkeiten (Essstörungen, Suchtmittelmissbrauch, aggressives  und autoaggressives Verhalten...)
  • mit Perspektivlosigkeit beim Übergang von Schule und Beruf
  • Beratung und Unterstützung bei der Suche nach einem Praktikumsplatz oder einer Lehrstelle

• bei Schulproblemen der Kinder
  • Rat und Unterstützung bei Erziehungsproblemen
  • Beratung in Konfliktsituationen und familiären Krisen
  • Beratung und Vermittlung bei Konflikten zwischen Lehrer/innen und Eltern

Lehrerinnen und Lehrer

• Bei Beratung von Lehrerinnen und Lehrern in sozialpädagogischen Fragen (gemeinsame Erarbeitung von Hilfs- und Fördermöglichkeiten)

Alle Gespräche werden vertraulich geführt und die Öffentlichkeit wird nur nach Absprache mit dem jeweiligen Schüler informiert.
Zusätzlich zum Beratungsangebot besteht die Möglichkeit von Hausbesuchen und die Unterstützung bei Behördengängen.
Bei Bedarf und mit Einverständnis der Beteiligten kann die Sozialarbeit an andere Fachdienste (Erziehungsberatung, Schulpsychologe, Jugendamt, Therapeuten und Beratungsstellen) vermitteln. Neben der Einzelfallhilfe bietet die Sozialarbeit auch sozialpädagogische Gruppenarbeit an. Diese Präventivangebote zielen vor allem auf:

• das Einüben sozialer Kompetenzen
  • das Akzeptieren von Regeln des Miteinanders