¡Hola! ¡Buenos dias! ¿Cómo te llamas?

Mit diesen Wörtern beginnt die erste Stunde des Spanisch-Unterrichts für die Schüler der 7. Klasse, die Spanisch als zweite Fremdsprache gewählt haben.

Die Schüler, die sich für Polytechnik entschieden haben, lernen jedes Halbjahr einen neuen Fachbereich kennen. Sie erkunden nacheinander verschiedene Bereiche wie Metall, Textil, Küche, Holz und Naturwissenschaften.

Dagegen lernen die die „Spanier“ durchgehend von der 7. bis zur 10. Klasse die zweite Fremdsprache.

Warum bieten wir an der Ortenbergschule Spanisch an?

Spanisch ist eine der häufigsten gesprochenen Sprachen der Welt. Nach Englisch ist es die meist gelernte Sprache.
Spanisch wird nicht nur in unserem Lieblingsurlaubsland Spanien sondern in ganz Süd- und Mittelamerika mit Ausnahme von Brasilien gesprochen.

So ist es verständlich, dass für Wirtschaftsunternehmen mit internationalen Kontakten die spanische Sprache immer wichtiger wird und deshalb angefordert wird.

Außerdem ist es europa- und weltweit von immer größerer Bedeutung nicht nur in Englisch, sondern auch noch in einer anderen Sprache kommunizieren zu können.

Wie ist der Spanisch-Unterricht an der Ortenbergschule organisiert?

Der Spanisch-Unterricht findet von der 7. bis zur 10. Klasse 3-stündig parallel zum Polytechnik-Unterricht statt.
Die Spanisch-Schüler haben also pro Woche eine Unterrichtsstunde mehr.
Dazu kommen die Hausaufgaben, die regelmäßig erledigt werden müssen,
das Vokabellernen und  die  Klassenarbeiten, für die auch gearbeitet werden muss.

Welche Voraussetzungen soll ein Spanisch-Schüler mitbringen?

Wir empfehlen folgende Punkte bei der Einwahl zu berücksichtigen:

• eine gute Englischnote
  • Spaß am Sprechen in einer anderen Sprache
  • Motivation und Arbeitsbereitschaft, um Vokabeln und grammatische Strukturen zu lernen
  • Bereitschaft, regelmäßig Hausaufgaben zu machen
  • Interesse an anderen Kulturen

Lohnt sich diese Anstrengung?

Natürlich lohnt es sich:

• Durch die zweite Fremdsprache wird die Kommunikationsfähigkeit erweitert. Es handelt sich nicht nur darum  in Spanien Essen zu bestellen und nach dem Weg zu fragen, sondern erleichtert es  in persönlichen Kontakt zu treten.
  • Sprachkenntnisse in Spanisch bringen Vorteile bei Bewerbungen besonders in den kaufmännischen Berufen.
  • Durch die zweite Fremdsprache wird der Übergang zu weiterführenden Schulen erleichtert, um Abitur oder Fachabitur zu machen.
  • Und nicht zuletzt bietet es sich für alle diejenigen an, eine zweite Fremdsprache zu lernen, die nicht so gerne praktisch arbeiten.

¿Está todo claro?  Entonces,  hasta luego.  Nos vemos en el curso de español.