Selbstlernen mit dem PC

Angebote auf dem Bildungsserver Hessen

Neu im Bereich Arbeitslehre   Mach den MINT-Test
Spätestens bei der Frage nach dem Betriebspraktikum machen sich Schülerinnen und Schüler Gedanken, welches Berufsfeld ihnen am meisten Spaß machen könntest? Würden sie lieber einmal ein innovatives Navigationssystem programmieren oder doch eher die technischen Entwicklungen der Medizin vorantreiben? Weiterhelfen bei der Klärung kann der MINT-Typ-Test, der Berufe mit Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik umfasst.

Select I
"Select I" ist die Selbstlernplattform des Hessischen Bildungsservers. "Select I" steht für "SelbstlernCenter für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I". Icons führen zu den einzelnen Fächern. Über Unterverzeichnisse gibt es eine Auswahl passender Internet-Verweise, Mediendateien, Lernspiele und Lernhilfen sowie Lernpfade und Webquests.
Junge Menschen sind sehr interessiert an der  Nutzung Neuer Medien. Select I geht auf dieses Interesse ein und möchte es positiv zum Lernen nutzen. In einem ansprechenden Design werden Schülerinnen und Schüler mit der effektiven  Nutzung schnell vertraut. Es gibt eine übersichtliche Navigation und eine interne Suchmaschine. Icons führen zu den einzelnen Fächern. Dort finden sie in Unterverzeichnissen eine Auswahl an Texten, passende Verweise im Internet,Mediendateien, Lernspiele und Lernhilfen sowie Lernpfade und Webquests.
Die Auswahl ist von einer Online-Redaktion  zusammengestellt und erspart frustrierendes, ineffektives Surfen im world wide web. Es sind Materialien eingestellt, die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I in ihrer Lern-situationunterstützen. Für „Profis“ gibt es Lernangebote, die über den Unterrichtsstoff hinausführen und spezielle Interessen fördern.

Mauswiesel
"Mauswiesel" ist die Lernplattform des Hessischen Bildungsservers für Schüler(innen) der Grund- und Förderschulen. "Mauswiesel" entsteht mit den Bundesländern Hamburg, Niedersachsen und Saarland zusammen. Die Lernplattform gliedert sich in fünf Bereiche: Wissen, Mathematik, Deutsch Englisch, Kunst/Musik sowie Logik/Spiel.
Ein Teil der in den Lernarchiven integrierten Verweise erscheint auf Seiten, die ihrerseits Werbung enthalten. Die Macher sind bemüht, nur Seiten mit wenig Werbung auszuwählen, bei denen der Anteil an informativen und wissenswertem Material deutlich überwiegen.

Hier geht es zu Select 1

Hier geht es zu Mauswiesel