25. Februar 2024
Im Kleinen wie im Großen ist dieses Motto so wichtig für unser Zusammenarbeiten und Zusammenlernen. Die AG Kommunikation hat auf Grundlage unserer erarbeiteten pädagogischen Leitlinien ("Robuste Sätze") dieses Motto in der Schulgemeinde veröffentlicht. Es begleitet uns bis zu den Osterferien und wir freuen uns über jede Unterstützung und Anregung (Grä).

27. Januar 2024
Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte und Kinder, gemeinsam überlegen Sie und ihr, ob die Ortenbergschule die passende Schule ist? Wir laden deshalb ganz herzlich ein, am Freitag, den 16.02. von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr zu uns an die Schule zu kommen. Aus dem Ablaufplan können Sie und ihr alle weiteren Informationen entnehmen. Hier ist ein Link für einen kleinen Vorgeschmack! Wir freuen uns auf Sie und auf euch! Die Schulgemeinde der Ortenbergschule

18. Januar 2024
Für die Kinder, die heute zur Betreuung in unsere Schule gingen, bot der viele Schnee eine Menge Spaß!

18. Dezember 2023
Vom 11.12.-15.12.23 haben Schüler und Schülerinnen der Klasse 8b und 9b am Fachkräftecamp des nordhessischen Bildungswerkes in Frankenberg teilgenommen. In dieser Wochen haben sie Berufe aus den Bereichen Gesundheit und Pflege sowie aus dem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe kennengelernt. Dafür haben sie z.B. das Kreiskrankenhaus, die DRK Seniorenresidenz und das Chemikum in Marburg besucht. Sie haben in Laboren gearbeitet, praktische Aufgaben an einer "Pflegepuppe" durchgeführt und...

14. Dezember 2023
Von Montag bis Mittwoch haben die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrganges den ersten Teil ihrer Abschlussprüfungen im Bildungsgang Hauptschule erfolgreich abgeschlossen: Die Projektprüfung! Im Bild von links nach rechts: Luca Weishaupt, Mika Heinz, Lea Pez und Leonie Pez mit dem Thema: Das Tagebuch der Anne Frank. Herzlichen Glückwunsch!

08. Dezember 2023
Die Ortenbergschule wünscht allen eine schöne, besinnliche Adventszeit!

22. November 2023
Seit diesem Schuljahr besuchen 14 Schülerinnen und Schüler die vom ESF und Kultusministerium geförderte PUSCH-Klasse 8d der Ortenbergschule. In den Wochen bis zu den Herbstferien durchlief die Klasse eine gemeinsame Einführungsphase die von der Ortenbergschule in Zusammenarbeit mit fünf Betrieben/ Institutionen organisiert wurde.

09. November 2023
Das Präventionsteam (Regina Specht-Mohr und Werner Bley) unserer Schule hat den Weimarer Kulturexpress in die Kulturhalle eingeladen. Das Theaterstück wurde von rund 150 Schüler und Schülerinnen der Jahrgänge 8-10 angeschaut. Während der gesamten Vorführung hätte man eine Stecknadel fallen hören können. Im Anschluss an die Vorführung standen die beiden Schauspielerinnen glücklicherweise für Fragen zur Verfügung und es wurden viele Fragen gestellt. Link zum Weimarer Kulturexpress...

08. November 2023
Die Schüler und Schülerinnen der 3a und 3b waren begeistert als die 10. Klässlerinnen unserer Nachbarschule zu Besuch kamen. Zuerst haben die Gäste sehr anschaulich ein Experiment zur Wärmeausdehnung einer Metallkugel demonstriert und danach konnten die Grundschüler und Grundschülerinnen mit den Schülerinnen des WPU Kurses Physik an Stationen selbst experimentieren. In naher Zukunft sind unsere Viertklässler an die Edertalschule zum Experimentieren eingeladen. (Grä)


Mehr anzeigen