Am Donnerstag, den 18.06.2026 wurden unsere Abschlussklassen feierlich vor 350 Gästen in der Kulturhalle verabschiedet. In der PUSCH Klasse 9d geleitet von Volker Gülich und den PUSCH-Coachinnen Samira Jensen und Sarah Becker von Arbeit und Bildung e.V. erhielten neben dem Hauptschulabschluss, sieben Schüler und Schülerinnen zusätzlich einen Ausbildungsplatz. Die Abkürzung PUSCH steht für Praxis und Schule. Die Schüler und Schülerinnen gehen zwei Tage in den Betrieb und drei Tage in die Schule. Gefördert wird dieses Projekt von der Europäischen Union und mit Mitteln des Landes Hessens. Für das nächste Jahr haben wir wieder ein neue PUSCH-Klasse in Jahrgang 8 genehmigt bekommen.
In den beiden parallel geführten Hauptschulklassen 9b (geleitet von Michael Göttig) und 9c (geleitet von Laura Ochse) erlangten alle einen Hauptschulabschluss. Die Realschulklasse 10a (geleitet von Miriam Jäger) erzielten ebenfalls alle den Realschulabschluss. Die Vorabgangsklassen haben für die Bewirtung gesorgt und schon mal geschnuppert, wie sich der Abschluss anfühlen kann. (Grä)



