Kompetenzfeststellungsverfahren für die 7. Klassen

Im Rahmen unserer Berufsorientierung durchlaufen alle 7.Klassen das Kompetenzfeststellungverfahren "Kompo7". Die Schüler und Schülerinnen erhalten Gruppenaufgaben, die sie gemeinsam in einer vorgegebenen Zeit mit vorgegebenen Materialien erfüllen sollen. Die erste Aufgabe bestand darin, eine Gondelbahn zu bauen, die zweite Aufgabe bestand darin gemeinsam ein Luftballontier zu bauen. Beide Gruppenergebnisse wurden den anderen abschließend präsentiert. Die erste Herausforderung begann bereits damit, dass sie nach dem Los in Gruppen aufgeteilt wurden. Dabei wurden die ersten Kompetenzen benötigt: Leistungsbereitschaft, auch wenn man nicht mit der Gruppeneinteilung einverstanden ist und natürlich Teamfähigkeit. Die Gruppen wurden von Lehrkräften und Sozialpädagoginnen bei der Bearbeitung ihrer Aufgaben beobachtet. Neben den bereits genannten Kompetenzen wurde bei der Beobachtung auf die folgenden Kompetenzen geachtet: Durchhaltevermögen, Zuverlässigkeit, respektvoller Umgang, Sorgfalt, Selbstständigkeit, Kommunikation, Problemlösefähigkeit. In den Feedbackgesprächen am Elternsprechtag, den 15.03. von 16:00-19:00 Uhr wird mit den Eltern und den Schülern und Schülerinnen über die beobachteten Stärken und Interessen gesprochen (grä).