Schreiben der Schulleitung zum nächsten Schulhalbjahr

Liebe Mitglieder der Schulgemeinde,

mit der Ausgabe der Zeugnisse am Freitag in der 3. Stunde endet das erste Schulhalbjahr.

Ich möchte das zum Anlass nehmen, Ihnen zu schreiben.

Wir schließen den Unterricht am Freitag, den 3.2.23,  nach der 3. Stunde (Betreuung im Hort findet statt, Ganztagsangebot entfällt)  und haben am 6. Februar einen beweglichen Ferientag. Am Dienstag, den 7. Februar starten wir das zweite Schulhalbjahr mit 5 Stunden Klassenlehrerunterricht in der Grundschule und Methodentraining in der Sekundarstufe 1 ebenfalls von der 1. bis zur 5. Stunde (Betreuung im Hort findet statt, Ganztagsangebot findet statt).

Wir begrüßen dann zwei neue Mitglieder im Team. Gisela Schmitz wird den Fachbereich Deutsch als Zweitsprache verstärken und Tim Backhaus tritt seinen Dienst als Lehrer mit den Fächern Sport und Mathematik bei uns an. Ich sage den beiden: „Herzlich willkommen“.

Am 16. Februar laden wir alle ViertklässlerInnen unseres Einzugsgebietes und ihre Eltern zu einem Tag der offenen Tür der Ortenbergschule ein. Danke schon heute all denen, die mit ihrem Beitrag dort dabei helfen, die Stärken unserer Schule zu präsentieren.

Die Möglichkeit zum Gespräch mit den Lehrerinnen und Lehrern unsere Schule bietet sich am 17.3.23 beim Elternsprechtag. Nutzen Sie diesen Tag bitte auch, um Fragen und Anregungen, die sich aus den Zeugnissen am kommenden Freitag ergeben, zu besprechen.

Im zweiten Halbjahr würden wir gerne das Frühstücksangebot der Schule wieder ausweiten. Wer sich vorstellen kann dabei mitzutun, möge sich bitte mit mir in Verbindung setzen. Vielleicht findet sich ja eine Person oder eine Initiative, die uns zukünftig mit einem gesunden Frühstücksangebot bedienen möchte.

Außerdem suchen wir eine Mitarbeiterin für die Ausgabe des Essens für die Paktkinder. Unsere bewährte Kraft muss aus privaten Gründen leider eine Weile aussetzen. Wer sich vorstellen kann hier einzuspringen, nehme bitte Kontakt zu uns auf.

Uns allen wünsche ich einen erholsamen Ferientag bevor wir mit neuer Energie und neu gesteckten guten Zielen ins zweite Schulhalbjahr einsteigen.

Es grüßt Sie herzlich,

Tanja Lauber/Rektorin