Fachkräftecamp

Vom 11.12.-15.12.23 haben Schüler und Schülerinnen der Klasse 8b und 9b am Fachkräftecamp des nordhessischen Bildungswerkes in Frankenberg teilgenommen. In dieser Wochen haben sie Berufe aus den Bereichen Gesundheit und Pflege sowie aus dem Bereich der Kinder- und Jugendhilfe kennengelernt. Dafür haben sie z.B. das Kreiskrankenhaus, die DRK Seniorenresidenz und das Chemikum in Marburg besucht. Sie haben in Laboren gearbeitet, praktische Aufgaben an einer "Pflegepuppe" durchgeführt und Angestellte interviewt. Ein Rettungssanitäter stellte zudem die Ausbildungsmöglichkeiten vor. Am letzten Tag fand eine Abschlusspräsentation der kennengelernten Berufe statt, zu der die Klassenleitungen und die Schulleitung eingeladen waren. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von den tiefen Einblicken in die Berufswelt. Für die einen hat sich ihr Berufswunsch bestärkt, für die anderen wurde deutlich, welches Berufsfeld sie weniger interessiert. Für weitere Informationen: Fachkräftecamps: Zukunftsberuf in Gesundheit, Pflege sowie Kinder- und Jugendhilfe (fachkraeftecamps.de)