Deutsch als Zielsprache

Sprachförderkonzept und DaZ (Deutsch als Zielsprache)

Im Laufe des Schuljahres kommen Schülerinnen und Schüler verschiedenster Nationalitäten mit oftmals sehr geringen oder sogar ohne Deutschkenntnisse an unsere Schule. Sie werden zwar Regelklassen zugeteilt, können jedoch aufgrund der fehlenden Sprachkenntnisse dort nicht ausreichend gefördert werden. Wir bieten für diese Schülerinnen und Schüler Intensivkurse als Fördermaßnahme an.
Die einzelnen Kurse werden nach Alter und Sprachniveau der Schülerinnen und Schüler zusammengestellt. Da im Laufe des Schuljahres häufig neue Schülerinnen und Schüler nach Frankenberg kommen, müssen diesem den Lerngruppen zugeordnet bzw. die Lerngruppen häufig neu zusammengesetzt werden. Zuständig dafür ist Marianna Pelich. Neben ihr werden die Schülerinnen und Schüler nichtdeutscher Herkunftssprache jedoch auch von anderen DeutschlehrerInnen unterrichtet.
Im Schuljahr 2014/2015 besuchen etwa 35-50 Schüler diese verschiedenen Intensivkurse. Seit 2014 wird an der Ortenbergschule Frankenberg die DSD-Prüfung unter der Leitung von Marianna Pelich (Prüfungsbeauftragte) durchgeführt. Das Deutsche Sprachdiplom ist ein weltweit anerkannter Nachweis über gute deutsche Sprachkenntnisse, die Voraussetzung sind, um in der Schule, der Ausbildung und dem Beruf erfolgreich sein zu können.

Das ausführliche Sprachförderkonzept
DaZ-Sprachfoerderkonzept (1).pdf