Fahrt nach Chaves in Portugal

Die Schülerinnen und Schüler der Ortenbergschule waren zu Gast in der portugiesischen Stadt Chaves. Dort trafen sie sich mit Lehrkräften und MitschülerInnen der Partnerschulen aus Griechenland, Italien und Polen, um gemeinsam an dem Erasmus+ Projekt „Responsable Nature Explorers“ zu arbeiten.

Schon bei der Ankunft in Chaves wurden die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte herzlich und gastfreundlich von ihren Gastfamilien begrüßt.

Im Laufe der Woche durften die Schülerinnen und Schüler abwechslungsreiche Aktivitäten erleben und die Natur sowie die Kultur Portugals kennenlernen. Sie lernten den „Parque da Biodiversidade“ kennen, in welchem viele regionale Pflanzen- und Tierarten beobachtet werden konnten. Zudem hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, bedrohte Vogelarten anzuschauen und sich sportlich im Kletterpark und auf einer Spielwiese zu betätigen.

Darüber hinaus gab es Stadtführungen in Porto, Chaves und Boticas. In Boticas besichtigten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Recycling-Zentrum. Hiermit sollte gezeigt werden, dass die Menschen zu viel Müll produzieren und der Abfall in einem aufwändigen Verfahren getrennt werden muss.

Auch an den anderen Tagen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Natur mit Fahrrädern oder Kettcars erkunden. Zum Abschluss gab es für alle ein kulturelles Abendessen mit vielen portugiesischen Leckereien. Beim gemeinsamen Tanzen, Feiern, Schwimmen sowie allen sportlichen und kulturellen Aktivitäten verbesserten die Schülerinnen und Schüler ihre Englischkenntnisse ganz nebenbei, da sich alle Nationen auf Englisch verständigten.

Bevor die Schülerinnen und Schüler die Heimreise antraten, pflanzte jede Nation auf dem portugiesischen Schulgelände einen Baum als Symbol des Friedens und Zusammenhalts. Hierzu brachten die Teilnehmerländer Erde aus dem jeweiligen Heimatort mit.